Digitale Kanäle führen zum Erfolg

KOMMPAKT es an: Kommunikation prüfen, optimieren und digitalisieren
Kundenumfrage

Die Zukunft nach Corona: Unternehmen wollen ihre digitale Präsenz weiter ausbauen

Aus der Krise heraus: Alle Branchen sehen sich mit grossen kommunikativen Herausforderungen konfrontiert und wollen ihre digitalen Kanäle ausbauen – die Wahl fällt dabei erstaunlich eindeutig aus.

Die Weichen für die Zukunft stellen

In unserer Blogserie beleuchtet KOMMPAKT aktuelle kommunikative Entwicklungen und Herausforderungen und zeigt mögliche Chancen für unsere Kundschaft sowie unsere Partnerinnen und Partner.

Gerne unterstützen wir auch Sie – nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

Die Krise hielt uns den Spiegel vor

Der grosse Rücklauf auf die KOMMPAKT Kundenumfrage betreffend Kommunikationsanwendungen während der Covid-19-Krise hat uns sehr gefreut, herzlichen Dank. Die Antworten aus unzähligen Branchen zeigten nicht nur spannende Insights zu den Sorgen der Unternehmerinnen und Unternehmer und unseren Partnern während der Krise. Die Rückmeldungen zeigen auch auf, wo die kommunikativen Herausforderungen im Alltag liegen und welche Chancen in Zukunft angepackt werden müssen.
Wir möchten an dieser Stelle für Ihr Vertrauen danken und erlauben uns, die gewonnenen Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

Kurzfristige Folgen

Wie erwartet, waren grossmehrheitlich Unternehmungen fast aller Art stark von der Krise betroffen. Ausnahmen bildeten Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich oder IT-Dienstleister. 88 Prozent der Befragten rechneten glücklicherweise nur mit temporären Folgen der COVID-Krise. Das bisherige Geschäftsmodell könne beibehalten werden, auch wenn vorerst unter Berücksichtigung spezifischer Sicherheits- bzw. Schutzmassnahmen. So mussten die einen die personellen Ressourcen anpassen, während sich andere auf bestimmte Dienstleistungen fokussierten.

Die vergangenen Wochen waren geprägt von kommunikativen Herausforderungen. Interne und externe Besprechungen wurden virtuell umgesetzt. So blieben nicht nur persönliche Begegnung aus, sondern auch die notwendigen Kenntnisse betreffend dem technischen Handling von Video Konferenzen waren gefragt und mussten kurzfristig angeeignet werden.

Die Daten zu unserer Umfrage fassen zusammen, dass die Auswirkungen dieses digitalen Miteinanders auf Markt und Kunde für die meisten unserer Befragten nur mässig bedeutend waren. Dank angepassten Ressourcen konnte schnell auf die neue Situation reagiert werden.

Mut zur Digitalisierung

Bestehende digitale Kommunikationskanäle wurden auf die Probe gestellt. Wir wollten wissen: Wie haben sich die diese in der Krise bewährt? Erfreulicherweise gelang der Umgang und die optimierte Integration von digitalen Kanälen bei rund 85 Prozent der Befragten gut bis sehr gut. Es zeigt sich, dass dabei Erfahrung und das Howto zur schnellen Anpassung an das digitale Tagesgeschäft beigetragen haben. Daraus wiederum lässt sich auch ableiten, wie wichtig der frühzeitige Erwerb und der ständige Know-how-Transfer rund um Digitalthemen sind.

Frage 4

 

Viele unserer Kunden nutzten die Krise für eine Standortbestimmung. Prozesse wurden optimiert, Kundenbedürfnisse erfasst und Angebote ausgebaut. Die Antworten auf die Frage, wo hierbei der Fokus gelegt wurde, zeigten einen klaren Trend: Die Website dient als Anker für die gesamte Webpräsenz. Rund 60 Prozent aller Befragten möchten daher ihre Website bzw. ihren Webshop in naher Zukunft auf- und / oder ausbauen. Die Website – das Aushängeschild der Firma – wird grossmehrheitlich als Dreh- und Angelpunkt für die Öffentlichkeitsarbeit angesehen. Ein UX-optimierter Webshop zieht zudem die Kundschaft an.

In punkto Netzwerkpflege setzte die Mehrheit der Befragten auf E-Mail-Newsletter, ein durchaus überraschendes Ergebnis. Der Auf- bzw. Ausbau verschiedener Social-Media-Kanäle stand aber ebenso klar im Fokus und wird auch in der künftigen Nutzung Raum einnehmen. Nicht nur die Präsenz und das regelmässige Bespielen mit relevanten Inhalten, sondern auch Werbung (Social Ads) stiessen auf breites Interesse.

Unsere Erkenntnisse: Alle Branchen deklarieren einen klaren Bedarf an Online-Präsenz auf verschiedenen Ebenen. Daneben zählen die Befragten aber weiterhin auch auf Print-, öV-, oder Plakatwerbung. Meistens zurecht, wie Erfahrungen zeigen: bei integrierten Kampagnen greifen On- und Offline-Massnahmen gemeinsam am besten.

Frage 5

 

Einige wenige Branchen schätzen ihr Online-Potenzial sehr klein ein. Durchaus ist nicht jede Online-Massnahme für jedes Business geeignet.
Doch wir sind der Meinung, dass ein Hauch Kreativität manch Feuer entfacht. Gerne beraten wir Sie individuell und stehen Ihnen bei der Ideenfindung als starker Partner zur Seite.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf unsere nächste gemeinsame Begegnung – digital oder persönlich.

 

Ihr KOMMPAKT-Team