Werbekanäle gezielt einsetzen und sinnvoll kombinieren

KOMMPAKT es an: Kommunikation prüfen, optimieren und digitalisieren
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Wo sich auf Online- und Offline-Kanälen Chancen bieten – eine aktuelle Einschätzung

Die Medien-Portale, Online-Shops und diverse Websites quer durch die Angebotspalette verzeichnen aktuell rekordhohe Zugriffszahlen – und trotzdem erreicht der Einbruch des Werbemarktes ein historisches Ausmass. Die Frage stellt sich: Wie kann sich eine Unternehmung über welche Kanäle nachhaltig positionieren?

Wir zeigen Ihnen im Kontext der aktuellen Unsicherheiten auf, bei welchen Werbekanälen sich besondere Chancen bieten und wie sich diese optimal nutzen lassen.

Die Weichen für die Zukunft stellen

In unserer Blogserie beleuchtet KOMMPAKT aktuelle kommunikative Entwicklungen und Herausforderungen und zeigt mögliche Chancen für unsere Kundschaft sowie unsere Partnerinnen und Partner.

Gerne unterstützen wir auch Sie – nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

Markanter Einbruch der Werbebudgets im März 2020

Auch wenn wir uns mittlerweile langsam an die zahlreichen und einschneidenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie gewöhnt haben, bleiben nach wie vor viele Zahlen beeindruckend. Über Medienwandel haben wir bereits im letzten Blogartikel berichtet, doch auch der Werbemarkt verzeichnete in den letzten Wochen einen aussergewöhnlichen Einbruch.

 

Einbruch der Werbekanäle im März 2020 im Vergleich zum Vorjahr

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Quelle: Mediafocus

Allein bei den drei wichtigsten Kanälen TV, Online und Print brachen die Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr um rund 17 Prozent respektive 80 Millionen Franken ein.

Während bei der TV- und Online-Werbung bereits wieder eine leichte Erholung auszumachen ist, fallen andere Werbekanäle (z. B. die Kinowerbung) im Moment ganz weg.

 

Die Lösung: Werbekanäle analysieren, optimieren, durchmischen

Die zeitweilige Veränderung der Mediennutzung verdeutlicht, wie wichtig es ist, seine Werbebotschaften jederzeit über verschiedene Kanäle an die Kundinnen und Kunden zu vermitteln. So bleibt man gegenüber kurzfristigen Veränderungen geschützt und für längerfristige Entwicklungen gewappnet. Gleichzeitig kann der Werbeeffekt generell verstärkt und die Kosten gezielt gesteuert werden.

Um die verschiedenen Zielgruppen optimal über mehrere Berührungspunkte in ihrem Alltag zu erreichen, lohnt sich der Mix der verschiedenen Werbekanäle. Für eine optimale Werbewirkung können sowohl «Above-the-line»-Kanäle (klassische Werbemittel wie Plakate, Radio, TV usw.) als auch «Below-the-line»-Kanäle (Online-Mittel) eingesetzt werden,

Dieser Königsweg der mehrschichtigen Werbeformate nennt sich «Performance Marketing» (PM). Das Rezept für den Erfolg ist bestechend einfach:

Anhand eines klaren Kampagnenziels lassen sich eindeutige Messwerte, sogenannte «Key Performance Indicators» (KPI), festlegen. Diese werden mittels hochwertiger Datenanalyse laufend überprüft. Die permanente Erfolgskontrolle und eine darauf aufbauenden und – wenn notwendig – stetige Optimierung der Kampagne sorgen letztlich für den entscheidenden Unterschied.

Wer für seine Kampagne pro eingesetztem Werbefranken den höchsten Nutzen erreichen will, tut gut daran, die Chance durch das Performance Marketing zu nutzen.  Bevor aber mit PM gestartet werden kann, braucht es auch hier eine sauber analysierte Ausgangslage und die entsprechende Kampagnenstrategie. Will heissen: Bereits von Beginn weg braucht es den Fokus auf die passendsten Kanäle. Diese wiederum lassen sich in einem zweiten Schritt auf der Basis der Datenanalyse gezielt optimieren. Diese konsequente Feinjustierung führt zum effizientesten Einsatz Ihres Werbefrankens.

 


 

Sind Sie an Performance Marketing interessiert? Die folgende Tabelle bietet eine einfache Übersicht zu den verschiedenen Möglichkeiten:

 

Übersicht Werbekanäle

 

Im aktuellen Umfeld gelten derzeit folgende Grundsätze:

–   Online-Werbung erreicht ein grosses Publikum, da die digitalen Kanäle (z. B. Medienwebsites, Social Media) sehr stark genutzt werden. Aufgrund der starken Konkurrenz eignen sich diese Mittel insbesondere zur Pflege bestehender Communities.

–   TV- bzw. Radiowerbung erzielt aktuell ebenfalls eine ausserordentlich hohe Sichtbarkeit. Wollen Sie neue Zielgruppen anwerben? Dann eignen sich diese Kanäle bestens.

–   Für einen grösstmöglichen Effekt setzen Sie auf einen breiten Kanalmix und datenbasierte Kampagnen. Nutzen Sie damit die Vorteile der verschiedenen Möglichkeiten und generieren Sie die bestmögliche Aufmerksamkeit für Ihre Positionierung.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und freuen uns auf unsere nächste gemeinsame Begegnung – digital oder persönlich.

Ihr KOMMPAKT-Team

 

 

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